Tiergestützte Lernförderung und Therapie

Unsicherheiten bei Kindern in der Schule beim Lesen, Rechnen oder Schreiben sind vielen Eltern bekannt. Es stellen sich Konzentrationsschwierigkeiten und Lernblockaden ein.Ihr Kind geht nur noch ungern zur Schule, da der Leistungsdruck immer größer wird und das Kind immer mehr in die emotionale Enge treibt. Oft bleibt es dann nicht nur beim Schulstress, dieser überträgt sich auf die ganze Familie und auf deren Umfeld. Das Kind, welches auf natürliche Weise die Welt erkunden, erforschen und entdecken möchte, fühlt sich unwohl, kapselt sich ab und ist überflutet von Reizen – sei es von Medien, von Ratschlägen oder aber auch von Vorwürfen, die es noch nicht verstehen kann. Oft entsteht dadurch eine ganz eigene Dynamik, und neben seinen individuellen Schwierigkeiten hat das Kind nun auch mit Vorurteilen oder Schubladendenken zu kämpfen.

Ein Pferd ist unvoreingenommen, geduldig und rücksichtsvoll. Ebenso ist es neugierig, so wie ihr Kind auch. Unser Partner Pferd unterstützt uns, das Lernen für Kinder wieder interessant zu machen. Es ist durch sein unmittelbares Verhalten ein Spiegel unserer Persönlichkeit, reagiert auf Befindlichkeiten und verlangt unsere ganze Aufmerksamkeit, wodurch die Konzentration des Kindes stressfrei gefördert wird. Ihr Kind hat die Möglichkeit, sich mit dem Pferd ohne Sprache zu verständigen, indem es sieht, was dem Gegenüber gefällt und was nicht. Die Körpersprache des Pferdes zeigt es ihm. Es ist eine Welt ohne Worte, in der die Geste zählt und die Fantasie angeregt wird. Beim Putzen des Pferdes entsteht eine Vertrautheit zwischen Tier und Mensch.

Kinder lernen und begreifen durch wirkliches Erleben, nicht zum Beispiel durch körperlose, passive Berieselung beim Fernsehen, wo sie stillsitzen und sich nicht überwinden und ihre Fähigkeiten entdecken können. Der Partner Pferd bietet ihnen spezielle Möglichkeiten des Lernens und des Erfahrens von Grenzen, da Tiere uns Lektionen erteilen, an denen wir wachsen. Ein wirkliches Erlebnis bewegt von außen in vielerlei Hinsicht und berührt damit das Innere. So stellt sich Freude und Zufriedenheit ein. Ein emotional stabiles und selbstbewusstes Kind möchte neue Dinge erleben und erfahren und wird dadurch die Freude am Lernen wieder entdecken.


Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns doch eine Nachricht!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.