News 2018

Wir wünschen all unseren Einstellern, Pferdebesitzern , Sponsoren , Helfern & Freunden ein besinnliche Tage und ein tolles Fest im Kreise eurer Liebsten  sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir sind dankbar für ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018, das ohne euch nicht möglich gewesen wäre .

Kathrin & Lilli


Weihnachtsreiten

Am 24.12. fand, das traditionelle Weihnachtstreiten auf dem Hof Krottenthal statt.

Jeder konnte sich für sein Lieblingspferd einschreiben und ab

8 Uhr ging es dann los. Viele sind gekommen und haben auch leckere Sachen für

den anschließenden Weihnachtsbrunch mitgebracht. Salate, Würstchen im

Schlafrock, Pizzabrötchen, Käsespießchen, Dessert und noch vieles mehr standen

auf dem reich gedeckten Tisch.

Nachdem alle mit reiten und speisen fertig waren, war dann

noch Bescherung. Kathrin hatte für jeden ein kleines Geschenk und liebe Worte.

Alle waren in vorweihnachtlicher Stimmung.


6. - 9.12. CSI SalzburgAmadeus Horse Indoors

Am Mittwoch machten sich Kahrin, Lilli und Alex mit Carlotta und Charisma auf den Weg nach Salzburg.

Am Donnerstag ging Kathrin mit Carlotta in der Small Tour und Alex mit Carisma in der Amateur Tour an den Start. Alex konnte sich am ersten Tag eine Plazierung ergattern.

Am Freitag hieß es Früh aufstehen, da beide um 8 Uhr starteten. Auch zu dieser Uhrzeit meisterten die beiden den Parcour mit Bravour. Alex erreichte den 6. Platz. Kathrin und Carlotta hatten leider zwei Fehler und konnten sich nicht platzieren.

Am Samstag war eine Pause für die beiden angesagt. So konnte auf der Messe ordentlich eingekauft werden.

Viel zu schnell kam der Sonntag und die beiden starteten erholt vom Vortag in den letzten Tag. Alex sicherte sich wieder den 6. Platz mit Carisma. Am Nachmittag ging es nach einem aufregenden Wochenende wieder Richtung Heimat.
Der Schweizer Hof war auch vertreten. 
Christoph Gailinger startete am Freitag beim kostümierten Mächtigkeitsspringen. Er sicherte sich als gelbes M&M Männchen mit Coco H den ersten Platz über 2,10 m.

1.12.2018 Weihnachtsfeier in Krottenthal

Genau wie letztes Jahr fand auch heuer wieder am ersten Adventswochenende die  Weihnachtsfeier in der Reithalle auf Hof Krottenthal statt. Für das Schauprogramm sorgten einmal mehr unsere kleinen und großen Voltigierer, die ihre jeweilige Kür auf Dalia und Cabrisco unter der Leitung von Hilke Laube einstudiert hatten. Die Zuschauer folgten begeistert ihren Darbietungen und staunten vor allem auch über den großen Fortschritt des Voltigierernachwuchses. Im Anschluss hatte der Nikolaus für alle Vereinsmitglieder ein kleines Wichtelgeschenk dabei. Die traditionelle Päckchenversteigerung rundete das Programm ab. Auch für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt - ein Crepes-Stand, Würstelsemmeln, Plätzchen und Kuchen schufen die nötige Glühweinunterlage. Für die kleinen Gäste und Autofahrer standen natürlich ebenso Kaffee und Kinderpunsch bereit. Leider war aufgrund der fehlenden Hilfe bei Organisation und Aufbau der Aufwand, der nötig ist, um eine schöne Feier für alle Mitglieder vorzubereiten, für den Verein nicht rentabel. Es bleibt zu hoffen, dass dies als Weckruf gesehen wird, um im nächsten Jahr die Veranstaltung wieder gemeinsam voranzutreiben.  


Reitturnier Stadl-Paura 16.-18.11.2018
Am Donnerstag machten sich Kathrin, Alex, Lilli und Verena mit 7 Pferden auf denken zum letzten gemeinsamen Hallen Turnier des Jahres bevor es nach Salzburg geht. 
Am Freitag wurde Choco 12. im 1,25 m springen. Am Samstag platzierte sich Charisma im 105 cm Springen an 7. und Air Force White an 8. Stelle. Samstag erreichte All My Loving  den 12.Platz im 115 cm Springen und Choco konnte sich wiederum im 125 cm Springen platzieren, diesmal an 5. Stelle! 
Sonntag war für Caligula und Alex sehr erfolgreich, sie konnten die Jungpferde-Springprüfung Klasse gewinnen! Kathrin zog mit Air Force White nach und entschied die Jungpferde L für sich.

Alles anderen Pferde zeigten durchweg gute Runden auch wenn es nicht für eine Platzierung reichte.
So kann Kathrin gespannt nach vorne blicken und sich auf Salzburg freuen!



3.10.2018 Vereinsmeisterschaft

Während andere am 3. Oktober den Feiertag entspannt zu Hause verbrachten, fand auf Hof Krottenthal ein traditionelles Event statt - die Krottenthaler Vereinsmeisterschaft. Das Programm umfasste auch in diesem Jahr wieder diverse Prüfungen für Jedermann. Je nach Könnensstufe konnten sich die Vereinsmitglieder im Einfachen sowie in einen Senioren
Reiterwettbewerb, in E- , A-und L-Dressur, Springreiter-Wettbewerb, Senioren-Springreiter-Wettbewerb sowie im
E- und
A-Springen messen.
Als Richter waren in diesem Jahr Frau Johanna Wimmer und Joachim Lang zu Gast, die aufmerksam die Vorstellungen der Reiterinnen und Reiter begutachteten und diese im Anschluss fair und mit der entsprechenden Fachkenntnis bewerteten. Alle ambitionierten Teilnehmer erhielten darüber hinaus Tipps zum Training und wie sie sich künftig noch verbessern können. Dieses Resümee macht die Vereinsmeisterschaften für die reiterliche Ausbildung der Teilnehmer besonders wertvoll.

Im Einfachen Reiterwettbewerb ging der Sieg jeweils an Anna Jomrich und Lara Sophie Schröger. Einen zweiten Platz sicherten sich Natalie Stumpf und Hanna Lackner. Die weißen Schleifen gingen jeweils an Lea Schratzenstaller, Julia Kerscher, Annika Garbe und Mia Fotescu.

Den Senioren-Reiter-WB gewann Ute Ganzert. Vanessa Käser und Alexandra Grassinger teilten sich den Silberrang.

Der erste Platz in der E-Dressur ging an Lea Schratzenstaller, vor Patricia Seen und Natalie Stumpf. Die Ränge vier bis sechs belegten Stella Ringlstetter, Eva Schmalhofer und Vanessa Käser.

In der darauffolgenden A-Dressur hieß die Gewinnerin Jana Endress. Platz zwei ging an Lara Schubert. Natascha Sommer und Eva Schmalhofer belegten die Plätze drei und vier.

Die goldene Schleife in der L-Dressur erritt sich Miriam Beinhard, Natascha Sommer sicherte sich die Silberne.

Im Springreiter-Wettbewerb für Senioren gewann Eva Schmalhofer vor Ute Ganzert und Nicole Ringlstetter.

Im E-Springen siegte Patricia Seen vor Natascha Sommer, Stella Ringlstetter, Lara Schubert, Nina Häglsperger und Simone Bauer.

Miriam Beinhard errang den Sieg in der Springprüfung der Klasse A*. Dahinter reihten sich Alexandra Gruber, Julia Fürst, Natascha Sommer, Lara Schubert und Laura Winterstetter ein.

Das Highlight in diesem Jahr stellte das Barriere-Springen dar, bei dem Alexandra Gruber auf Charisma im vierten Stechen über 140cm den Sieg holte. Platz zwei ging an Natascha Sommer auf Little Checker Jun., Platz drei an Julia Fürst auf Jimmy Choo. Auf den weiteren Rängen folgten Miriam Beinhard auf Gyriac, Lara Schubert auf Gloriette und Laura Winterstetter auf Mentos.

Der abschließende Geschicklichkeitswettbewerb lockerte die entspannte Atmosphäre noch einmal zusätzlich auf und sorgte für jede Menge Spaß und Spannung. Lilli Nöhbauer holte sich hier unter tosendem Jubel ihre erste Schleife auf ihrem Pony Charly Brown. Bei den Kindern siegte Laura Winterstetter, bei den Erwachsenen war es Miriam Beinhard.

Nach der Siegerehrung wurden bei Prosecco, Kaffee und Kuchen die tollen Erfolge gefeiert. Ein besonders Dankeschön gilt unseren großzügigen Sponsoren - Pferdesporthaus Loesdau, Amigo-Spiele, Ruhland Pferdefutter, Ridcon und LAVM - die unsere glücklichen Sieger und Platzierten mit tollen Preisen ausstatteten.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung freuen wir uns schon wieder auf nächstes Jahr!

 


28.-30.9.2018 Reitturnier in Ranshofen

Dieses Wochende ging es für Kathrin und ihren Mädls Alex, Miriam, Laura, Verena und Lara aufs Turnier auf die schönen Anlage in Ranshofen. Alles lief erfolgreich und auch der Spass kam nicht zu kurz.

Hier die Ergebnisse:

Freitag:        
1. Platz Springen A**  Alexandra Gruber Charisma  
6. Platz Stilspringen A** Laura Winterstetter Mentos 7,0
Samstag: Samstag:      
1. Platz Ponyspringen A* Laura Winterstetter Mentos 7,4
11. Platz Stilspringen A* Miriam Beinhard Carion 7,5
13. Platz Stilspringen A* Verena Butz Little Checker jun 7,2
Sonntag:        
4. Platz Dressurreiter A Lara Schubert Chioma 7,0
1. Platz Stilspringen A* Laura Winterstetter Mentos 7,6
5. Platz Stilspringen A* Miriam Beinhard Aletta 7,2
2. Platz Springen A** Laura Winterstetter Mentos  
2. Platz Springen A** Alexandra Gruber Charisma  
6. Platz Dressurreiter L Miriam Beinhard Chioma 6,8

 


Neues von unseren Bulldoggen!

Am 13.9. hat Frieda 4 wunderschöne Mädchen geboren. Alle in den seltenen Farben Blue und Blue-Fawn

Mehr Infos dazu unter www.unsere-hunde.eu


21.-23.9.2018  Bregenzer Reitertage

Dieses Wochenende machten sich Kathrin, Alex und Lilli auf den Weg nach
Österreich, genauer gesagt nach Bregenz. Mit vier Pferden - Choco Blue,
Carlotta, Charisma und Caligula - gingen sie jeweils in verschiedenen
Springprüfungen an den Start. Am Freitag blieben Alex und Charisma
fehlerfrei im A0- Springen und zeigten auch im 110cm-Springen eine super
Runde, bei der leider ein Fehler eine Platzierung verhinderte. Caligula
präsentierte sich gemeinsam mit Alex toll im Jungpferdespringen über
105cm.
Im M*-Springen sicherten sich Choco und Kathrin den elften Platz.
Am Samstag überzeugte Alex mit Charisma über 110cm und platzierte sich
auf Rang sechs. Caligula sprang super in seinem erst zweiten
110cm-Springen. Choco und Kathrin lieferten eine schöne Runde im
130cm-Springen ab. 
Im M**-Springen gingen Kathrin und Carlotta an den Start und konnten
eine gute Runde zeigen. Am Sonntag ließen sich Alex und Charisma nochmal
die grüne Schleife für Platz acht im A**-Springen anstecken, bevors dann
sehr zufrieden wieder zurück nach Hause in den heimischen Stall ging.


Eltern voltigieren mit ihren Kindern

 Die vergangenen Voltigierstunden liefen etwas anders ab, als gewohnt.

Sehr zur Freude ihrer Kinder mischten sich mehrere Mütter und ein Vater unter die Voltigierkinder und nahmen am Training teil.

Um das Aufwärmen der Erwachsenen zu Beginn der Stunde kümmerten sich die Voltigierer fürsorglich.

Anschließend erklärten die Kinder welche Übungen auf den Pferden Dalia und Cabrisko geturnt werden.

Zunächst wurde auf dem Holzpferden Harald und Henriette geprobt, dann auf den Voltigierpferden versucht, den Ansprüchen der Kinder gerecht zu werden.

Alle Eltern absolvierten die Aufgabe mit Bravur, sowohl im Schritt, als auch im Galopp.

Für die Eltern, die Kinder und die Pferde war es ein interessanter Nachmittag.

Unabhängig von den großzügigen Apfel-und Mörchenspenden haben Cabrisko und Dalia sich bereit erklärt, gerne wieder einmal ein Elternvoltigieren durch zuführen.


Vizemeistertitel für Laura Winterstetter & Viele Siege für Krottenthaler in Österreich

Am vergangenen Wochenende fanden die Niederbayerischen Meisterschaften in Aufroth statt. Laura Winterstetter ging hier mit ihrem Mentos in der Großen Pony Tour an der Start. In der Qualifikation am Samstag konnten sich die beiden mit der N 7,4 den zweiten Platz sichern. Auch am Sonntag im Finale sprangen die beiden auf den Silberrang und machten somit den Vizemeistertitel klar.

Herzlichen Glückwunsch!

Zeitgleich hatten sich Kathrin, Lilli, Verena, Alex und Julia mit neun Pferden auf den Weg nach Lamprechtshausen gemacht. Am Freitag gewann Alexandra Gruber zum Auftakt mit ihrer Charisma das A**-Springen. Kathrin und Carlotta legten nach und holten sich den Sieg in der Springprüfung über 125 cm. Verena ging mit Little Checker Jun. im A*-Springen an den Start und überzeugte mit einer WN von 7,3, was ihr den zweiten Platz und ihre erste A-Platzierung einbrachte. Heino gewann unter Manuel Zapff das Jungpferde-L-Springen. Auch am Samstag feierten Alex und Charisma einen Sieg - diesmal im 110cm-Springen. Kathrin und Air Force White siegten in der Jungpferdeprüfung über 115 cm. Julia und Jimmy Choo durften sich im L-Springen die rote Schleife für den fünfen Rang anstecken lassen. Am letzten Tag komplettierten Alex und Charisma ihre Erfolgsserie und entschieden ein weiteres Springen über 110 cm für sich. Julia und Jimmy Choo führten im 120cm-Springen nach einer schnellen Null-Runde die Ergebnisliste an. Kathrin und Choco Blue kamen im 130cm-Springen auf den dritten Platz. Im Großen Preis von Lamprechtshausen gingen Kathrin und Carlotta an den Start. Sie zeigten eine super Runde, leider verhinderte ein Fehler den Einzug ins Stechen. Zum Abschluss des Turniers platzierte sich Verena mit Little Checker Jun. auf dem vierten Rang im A*-Springen. Nach einem erfolgreichen Turnier fuhren wir am Sonntag zufrieden wieder nach Hause.


 

Liebe Vereinsmitglieder/innen, liebe Reiter/innen,

 

 

 

 

 

am Mittwoch , den 3.Oktober findet auf der Reitanlage in Krottenthal die Vereinsmeisterschaft und somit unser HK- Turnier statt.

 

 

 

Jeder der mitmachen will kann sich bis 30.9. in die Startlisten an der Infowand in der Sattelkammer eintragen oder sich per email anmelden!!!!!

 

Es können alle mitreiten, auch Anfänger!

 

 

 

Zum Anziehen solltet ihr mitbringen:

 

  • Helle oder dunkle Reithose, Weiße Bluse mit Kragen oder Poloshirt, Vereins- Pulli oder Tshirt, Reitkappe, Reitstiefel!

     

    Über eine Kuchenspende, die wir dann zugunsten eines guten Zwecks verkaufen, würden wir uns freuen.

     

 

Wir starten um 9.00 Uhr( Ende ca.18.00 Uhr) , angetreten wird in vielen unterschiedliche Klassen.

 

Jeder Startplatz kostet 15€ – es gibt tolle Preise zu gewinnen!

 

 

 

Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

 

 

 

  • Prüfung 1: Einfacher ReiterWB

  • Prüfung 1b: Senioren Reiter WB ;-)

  • Prüfung 2: E Dressur

  • Prüfung 3: A Dressur

  • Prüfung 4: Springreiter – Wettbewerb

  • Prüfung 5: E Springen

  • Prüfung 6: A Springen

  • Prüfung 7: Geschicklichkeitswettbewerb

     

 

...anschließend Siegerehrung und gemütliches Beisammensitzen bei Kaffee und Kuchen und viel Hugo!

 

 

 

Ich hoffe auf rege Beteiligung, viele Zuschauer und wünsche allen viel Spaß und viel Erfolg!

 

 

 

Jelly Belly rockt das Bundeschampionat!

Unsere dreijährige Reitponystute Jelly Belly von FS Champion de Luxe zeigte eine überragende Leistung auf den Bundeschampionaten in Warendorf. Sie wurde dort von Dani Waxenberger in der Reitpferdeprüfung vorgestellt und erhielt in der Qualifikation auf Trab und Gebäude eine 8,0 und im Galopp eine Traumnote von 8,5. So konnte sie sich den sechsten Rang sichern und das Finalticket lösen. Auch im Finale konnte unser kleiner Star überzeugen und holte sich am Ende die Schleife für den fünften Platz mit der Gesamtwertnote von 7,9. Vielen Dank an Dani für die tolle Vorbereitung und  

                                                                    Vorstellung unserer Jelly Belly!


2.-12.8.2018 Reitturnier in Kirchstockach

Endlich war es wieder soweit, das wahrscheinlich wichtigste Turnier des
Jahres stand an: Kirchstockach. Mit 18 Pferden machten sich Kathrin,
Lilli, Alex, Miriam, Laura und Julia bereits am Dienstag auf den Weg in
Richtung München. Dort wurde dann zunächst einmal alles aufgebaut und
alle Pferde wurden einmal auf dem Turnierplatz geritten, bevors am
Donnerstag dann losging.

Donnerstag:
Kathrin und Silvana holten sich heute im L-Springen mit Stilwertung für
LK 2 und LK 3 eine grüne Schleife für Rang sieben. In der gleichen
Prüfung, diesmal aber für LK 4 und LK 5 ausgeschrieben, ging der Sieg an
Julia und Jimmy Choo mit der WN 8,1. Im nachfolgenden M*-Springen
platzierten sich Kathrin und Carlotta auf Rang elf. Zum Abschluss des
ersten Tages konnten Laura und Mentos noch die dritte Abteilung der
Springprüfung Kl.A* für sich entscheiden.

Freitag:
Am Morgen reihte sich Carion unter Kathrin in der Springpferde-A** auf
dem siebten Rang ein mit der WN 7,5. Im Punkte-L kamen Julia und Jimmy
Choo auf Platz zwei, Kathrin und All my Loving auf Platz acht. Alex und
ihre Charisma holten sich eine silberne Schleife im A**- Springen mit
Stilwertung ab.
Das Highlight des Tages war das Stafetten-L-Springen unter Flutlicht.
Sophie auf Ivo von der PSG Schweizer Hof und Julia auf Jimmy Choo
bildeten gemeinsam eine Stafette und mussten nach einem zuvor mit
Kathrin ausgeklügelten Plan abwechselnd die Sprünge des Parcours
meistern. Dieses Vorhaben gelang einwandfrei und so standen sie am Ende
als Sieger auf der Ergebnisliste. Diesen Spaß werden wir nächstes Jahr
sicher wieder mitmachen!

Samstag:
Auch heute ging's wieder erfolgreich weiter. Julia und Jimmy platzierten
sich in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse L erneut auf dem
Silberrang. Kathrin und Carlotta zeigten eine super Runde im
Amazonen-Punkte-S*. Im E-Springen überzeugte Stella auf Gloriette und
sprang auf Rang acht. Miriam auf Heino und Laura auf Mentos erreichten
im Glücks-A* den fünften sowie den sechsten Platz.
In der Abendveranstaltung, dem Mannschaftsspringen Kl.A** gingen die
Krottenthaler ebenfalls als Gruppe an den Start: Laura auf Mentos,
Miriam auf Gyriac, Alex auf Charisma und Julia auf Jimmy Choo. Mit
jeweils schnellen Null- bzw. Vier-Fehler-Runden konnten sie sich gegen
fast alle anderen Teams behaupten und durften sich am Ende über einen
spitzen zweiten Platz freuen.

Sonntag:
Heute kamen Kathrin und Choco Blue auf den fünften Rang im Punkte-M*.
Der erst fünfjährige Air Force White präsentierte sich spitzenmäßig in
seiner zweiten Springpferde-M*. Alle anderen Pferde genossen ein kleines
Verwöhnprogramm und einen turnierfreien Tag aufgrund der hohen
Temperaturen.

Dienstag:
Nach einem turnierfreien Montag ging's am Dienstag wieder mit den
Prüfungen weiter. Kathrin und Dear Mr. Perfect staubten in der
Eingnungsprüfung Kl.A für Reitpferde den siebten Platz mit der Note 7,85
ab. Im L-Springen sprangen Julia und Jimmy Choo mit einem
Null-Fehler-Ritt auf Rang sechs. Kathrin und All My Loving konnte sich
in der selben Prüfung für LK 2 und LK 3 auf Platz vier behaupten. In der
letzten Prüfung des Tages, dem Punkte-A* erreichte Laura mit ihrem
Mentos den Silberrang in Abteilung zwei. Miriam und Aletta gelang hier
der achte Platz in Abteilung drei.

Mittwoch:
Auch der heutige Tag war wieder äußerst schleifenreich. Die zweite
Abteilung der Springprüfung der Klasse A* konnte Krottethal's Unabell
unter dem Sattel von Julia mit einer Wernote von 8,4 für sich
entscheiden. Alex konnte sich in demselben Springen gleich mit ihren
beiden Pferden platzieren. Mit Caligula verbuchte sie den fünften Platz
mit der WN 7,4, mit Charisma war es der sechste Rang mit 7,1. Im
darauffolgenden Springen sicherten sich Julia und Jimmy Choo ihre erste
M*-Schleife. Zwar fiel in dem Parcours über 125 cm eine Stange,  aber
die Zeit war schnell genug und so landeten die beiden auf Platz fünf in
der ersten Abteilung.

Donnerstag:
Da die Temperaturen immer noch - entgegen sonstiger
Kirchstockach-Gewohnheiten - karibische Ausmaße haben, hatten heute alle
Pferde einen Tag Pause und wurden verwöhnt.

 

Freitag:
Im Gegensatz zu den letzten Tagen schwappte das Wetter heute ins
Gegenteil um. In der Früh holten sich lediglich Julia und Jimmy Choo
einen zweiten Platz im Punkte-L-Springen. Alle anderen Starts ließen wir
aufgrund der starken Regenfälle sausen. So versorgten wir alle Pferde
ausgiebig und genossen anschließend einen kleinen Brunch in der Jochen
Schweizer Arena. Kathrin und Lilli verbrachten ein paar schöne Stunden
im Schwimmbad.

Samstag:
Heute reihten sich Kathrin und All my Loving auf Platz sechs im
L-Springen ein. Am Abend stand das Highlight des Turnierwochenendes an:
Das Barriere-S*. Natürlich ließen sich auch Kathrin und Carlotta dieses
Spektakel nicht entgehen. Unter Flutlicht präsentierten sich die beiden
bestens und bleiben bis einschließlich 170 cm fehlerfrei. Am Ende
durften sie sich somit die rote Schleife für einen großartigen fünften
Platz anstecken lassen. Danach wurde auf der Reiterparty ausgiebig
gefeiert.

Sonntag:
Kaum zu glauben, aber das Turnier ist tatsächlich schon wieder vorbei.
So wurde alles wieder eingepackt, die Pferde verladen und der Heimweg
angetreten. Nach sehr erfolgreichen, aber auch anstrengenden zehn
Turniertagen kamen wir sehr zufrieden im heimischen Stall wieder an.


28.7.2018  Sommerfest

Am Samstag fand wieder das alljährliche Sommerfest auf  Hof Krottenthal statt. Ab 17.00 Uhr waren für Groß und Klein zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten geboten. Auf dem Reitplatz wurde das Schauprogramm mit einer Vorführung unserer kleinen Voltigierer eröffnet. Unter der Leitung von Hilke zeigten die Mädels und Jungs ihr Können auf unserer treuen Haflingerstute Dalia. Anschließend war ein lustiges Jump & Run geboten. Sechs Reiter-Läufer-Teams mussten jeweils vier kleine Hindernisse überwinden - zuerst die Reiter zu Pferd und danach die Läufer zu Fuß. Bei den Versuchen neue Bestzeiten aufzustellen, wurde natürlich jede Menge gelacht und das Publikum fieberte gebührend mit. Den Abschluss der reiterlichen Vorführungen machte eine weitere Volit-Kür. Zu passender  musikalischer Untermalung wurde diesmal eine schöne Choreografie auf Cabrisko gezeigt. Im Anschluss standen einige unserer Schulponys für die kleinen Besucher zum Ponyreiten zur Verfügung. Am Hof selbst waren verschiedene Stände aufgebaut, darunter natürlich der Krottenthal-Stand, an dem Vereinskleidung und alle Infos zu unserem Verein erworben werden konnten. Ebenfalls stand für die kleineren Gäste eine riesige Hüpfburg zur Verfügung, die großen Spaß garantierte. Nicht zu vergessen ist darüber hinaus auch der Losstand,  der wieder einmal bei allen Besuchern mit verschiedenen Preisen für jede Menge Spaß sorgte, da natürlich jeder auf den Hauptgewinn – ein riesiges Herz aus Hufeisen - hoffte. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal gegrillt und es gab ein großes Benefizbuffet mit vielen leckeren Salaten, Antipasti und Kuchen, an dem wohl jeder Besucher etwas nach seinem Geschmack fand. Die Bar sorgte wie immer für die nötigen Erfrischungen. Zur musikalischen Unterhaltung hatte auch dieses Jahr wieder Ro Clausmann den Weg auf sich genommen und rundete das gemütliche Ambiente ab. Es war ein sehr schöner Nachmittag, der bis in die späten Abendstunden hinein fortgeführt wurde. Hof Krottenthal freute sich sehr über die zahlreichen Besucher!


25.07.2018 Betriebsausflug

Heute ging es für Kathrin, Miriam, Natascha, Alex, Sandra und Michaela zum Betriebsausflug in den Erlebnispark Vogelsam. Nachdem Kathrin ein großes Geheimis daraus gemacht hat wohin überhaupt gefahren wird, waren alle schon sehr gespannt. Nach einem kurzen Zwischenstop zum Eisessen wurde der Erlebnispark zielstrebig angesteuert. Zuerst wurden die Reifenrutsche und die Bob-Rodelbahn in Beschlag genommen. Dann ging es auf zum eigentlichen Ziel, dem Kletterpark. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann endlich los. Der Kletterpark wurde gestürmt und alles ausgiebig getestet. Wobei einige auch so mutig waren und den schwierigsten Parcour meisterten. Nach einem leckeren Essen, kamen wir alle müde aber glücklich in Krottenthal wieder an.


20.7.2018 Turnier in Schwimmbach

Heute ging es für die Krottenthaler aufs Turnier nach Schwimmbach. Bei super Bedingungen und strahlendem Sonnenschein zeigten sich unsere Pferde von ihrer besten Seite. Carion sicherte sich unter Kathrin in der Springpferde A* bzw. A** eine silberne und eine blaue Schleife. Caligula und Alex kamen in der Springpferdeprüfung der Kl. A* auf den dritten Rang. Emil MG zeigte unter dem Sattel von Kathrin gute Runden, rutschte jedoch leider immer aus der Platzierung raus. Julia und Jimmy Choo holten im L-Springen Platz sechs und kamen in ihrem ersten M*-Springen mit einem leichten Hindernisfehler auf den Reserverang. In der Springpferdeprüfung der Klasse L platzierten sich Air Force White und Kathrin auf dem Silberrang. Eine weitere Platzierung gelang Kathrin und Choco Blue - sie schnappten sich die blaue Schleife für Platz vier im M*-Springen. Sehr zufrieden ging's am Nachmittag von einem top organisierten Turnier wieder nach Hause. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.


19.7.2018 Wir in Nördlingen!

Am Donnerstag ging's für unsere dreijährige Stute Jelly Belly nach Nördlingen auf das Süddeutsche Reitponychampionat, das auch gleichzeitig die Qualifikationsprüfung für das Bundeschampionat in Warendorf war. Sie belegte unter Daniela Waxenberger den dritten Platz und löste damit auch ihr Ticket für Warendorf. Im Trab erhielt Jelly Belly die Wertnote 8,0 und im Galopp eine 8,5. Wir sind besonders stolz, da sich insgesamt nur zwei Ponys aus Bayern für das Bundeschampionat qualifizieren konnten. Ein herzliches Dankeschön an Daniela Waxenberger für die spitzen Vorbereitung trotz kurzer Zeit und die super Vorstellung.


18.7.2018  Schulmeisterschaft Niederbayern-Oberpfalz in Aufroth

 

Schülerinnen und Schüler im Landkreis Dingolfing/Landau erzielen hervorragende Ergebnisse

Am 18. Juli veranstaltetet der Pferdesportverband Ndb./Opf. zum achten Mal den Schul-Cup im Reiten auf der Verbandsanlage in Aufroth. Am frühen Morgen machten sich 16 Reiterinnen und ein Reiter von der PPSG Krottenthal mit 13 Ponys und Pferden auf en Weg, um ihre Schulen und natürlich auch ihren Reitverein beim "Schulcup Reiten" würdig zu vertreten. Natürlich gab es für diesen Tag Unterrichtsbefreiung. In den Disziplinen Reiter-WB, E-Dressur, A-Dressur, E-Springen und A-Springen gingen die Schülerinnen und Schüler an den Start. Insgesamt zeigten alle Reitschüler aus Krottenthal sehr gute Leistungen und erzielten tolle Erfolge.  

  Im Reiter-WB erreichten in ihren jeweiligen Abteilungen den hervorragenden ersten Platz Natalie Stumpf (Realschule Niederviehbach), Hannah Lackner und Lea Schratzenstaller (Realschule Dingolfing). Einen zweiten Platz sicherte sich Patricia Seen. Dritte wurden Eva Röhm, Annika Garbe und Julia Kerscher. Florian Bauer-Bergmann, Nina Hägelsberger, Lara-Sophie Schröger und Lana Jukicic konnten einen vierten Platz verbuchen. Sophia Staudinger, eine der Jüngsten aus der Truppe, sowie Carla Rotter kamen auf Platz fünf.  In der Gesamtwertung sicherten sich damit Natalie Stumpf und Lea Schratzenstaller den Meister- sowie den Vizemeistertitel.

In der E-Dressur holte Stella Ringlstetter Platz drei mit der WN 7,0, Felina Ganzert wurde hier ebenfalls platziert. Jana Endres (FOS Landshut) konnte sich in der A-Dressur auf Unkenelfe mit einer WN von 7,2 den zweiten Platz und somit auch den Vizemeistertitel sichern.

Im Springreiter-WB erreichte Felina Ganzert einen vierten Platz und Lara Schubert einen sechsten Platz. Im E-Springen siegte Lara Schubert mit einer Traumnote von 8,2 mit Gloriette. Stella Ringlstetter (Gymnasium Ergolding) erreichte im E-Springen auf Gloriette mit der WN 7,3 den dritten Platz in der Meisterschaftswertung. Im A-Springen kam Laura Winterstetter (Gymnasium Vilsbiburg) auf den dritten Platz in der Meisterschaftswertung. Alle Reiterinnen und Reiter und natürlich auch die Pferde haben ihr Bestes gegeben. Ein großes Lob gebührt natürlich dem Veranstalter für dieses tolle Turnier. Es ist schön, wenn sich die reiterliche Ausbildung auf Hof Krottenthal auch im Schulsport Früchte trägt.   


6.-8.7. Reitturnier auf Gut Kerschlach

Nach einer längeren Turnierpause meldet sich Choco Blue wieder zu Wort :-)

In einem L Springen und einem Punkte M* Springen zeigte er dass er nichts verlernt hat und sammelte 2 Schleifen für Platz 5 und Platz 3!

Wir sind froh dass er wieder fit ist und freuen uns auf die nächsten Reitturniere!


7.7.2018 Voltigierer vom Hof Krottenthal bei RG Gut Waffenschmiede e.V. am Start

Am vergangenen Samstag fuhren14 Voltigierkinder, zwei Pferde, Voltigier-Ausbilderinnen und mehrere

Volti-Eltern der PPSG Hof Krottenthal e.V. nach Wörth an der Donau. DerReitverein RG Gut Waffenschmiede veranstaltete einen Voltigiertag unter demMotto: „Manege frei“. Mit Hilke-Friederike Laube an der Longe und Trainerin SarahJanke als Helferin startet die Gruppe Hof Krottenthal 1 auf dem HolsteinerWallach Cabrisko zum ersten Mal im Galopp. Als Wildkatzen geschminkt turnten

Luisa Müller, Finja Gerhofer, Charlotte Laube, Carla Schratzenstaller, AmelieZiegler und Emilia Hadlich konzentriert die Pflicht auf dem 9-jährigen Schimmelvor. Obwohl Cabrisko teilweise etwas aufgeregt war, wurde die Kür von denVoltigiermädchen fehlerlos und mit Eleganz gezeigt, es war eine gelungenePremiere. Mit der Haflingerstute Dalia, die den Tag in professionellerGelassenheit genoß, ging die Gruppe Hof Krottenthal 2 an den Start. AlsZirkusdirektor bzw. Traumtänzerinnen verkleidet, voltigierten Wilhelm Laube,Marie Stockinger, Isabella Köhler, Lena Heigl, Lilith Kränsel, Lilly Drechsler,

Neela Gerhofer und Emilia Wolf die Pflicht und die anschließende Kür gewissenhaft

vor. Das viele Üben zeigte seinen Erfolg. Im breitensportlichen Prüfungsteilwurde auf Zeit die sportliche Geschicklichkeit der Voltigierer und derTrainerin Sarah Janke getestet. Beim Wissenstest über Voltigieren undPferdehaltung beantworteten die Voltigierer ohne Trainerbeistand die Fragen

problemlos. Die kreative und tatkräftige Unterstützung der Volti-Eltern,Geschwister und Großeltern machte diesen Wettkampftag zu einem fröhlichen und rundum gelungenen Ereignis für die Voltigierer, Trainer und Pferde.


23.6.2018 Arbeitseinsatz Stangenstreichen

Dieses Wochenende hieß es für die Krottenthaler: Rein in die Malerklamotten, Pinsel schnappen und los.Um mal wieder etwas Farbe in unseren Springunterricht zu bringen, wurden am vergangenen Samstag fleißig Stangen, Fangständer und Unterbauten repariert und kreativ bemalt. Dank der Pizzalieferung von Julia und der Kuchenstärkung durch Felina und Ute war die Stimmung stets gut und am Ende des Tages konnten tolle Meisterwerke bewundert werden. Die neuen Sprünge machen richtig Vorfreude auf die kommenden Springstunden!

Vielen lieben Dank an Alex für die Organisation, an Dominik für die Reparaturarbeiten und natürlich an alle fleißigen Maler, ohne die wir das alles gar nicht geschafft hätten! :)


14.6.2018 Das nächste Fohlen ist da!

Heute Nacht hat Calla ein sehr schönes und freches Fohlen von Choco Blue geboren. Der kleine Hengst ist Braun und schon sehr fit. Wir sind schon gespannt wie er heißen wird, Christoph überlegt noch :-)



 

Zuverlässige Pony-Führer für das Familienfest in Landshut gesucht:

Das diesjährige Familienfest in Landshut findet am Samstag, 16.  Juni 2018, von 11.00 bis 17.30 Uhr auf der Wiese in der Alten Kaserne, Liesl-Karlstadt-Weg 4 statt.

 Es wird von der Koordinierenden Kinderschutzstelle der Stadt Landshut organisiert und wir sind wieder eingeladen, dort das Pony-Reiten anzubieten und bekommen dafür eine Geldzuwendung für den Verein.

Deshalb brauchen wir wieder 7 verantwortungsbewusste Kinder / Teenager/ Erwachsene  die uns beim Führen der Ponys unterstützen. Bitte denkt aber daran, dass man sich beim Führen der Pferde durchsetzen muss und dass die Kinder und Eltern , die dort hinkommen auch kompliziert sein können!.

Für die Mithilfe bekommt jeder einen Gutschein für 1 Einzelstunde.

 Treffpunkt  ist um10 Uhr in Krottenthal oder um 10.45 an dem Parkplatz..

 Bitte tragt euch vorm Stüberl, wenn ihr mithelfen wollt und könnt!

 


9.-10.6.2018 Turnierticker Geisenhausen

Am vergangenen Wochenende machten sich die Krottenthaler Reiter auf nach Geisenhausen, wo sie top Bedingungen und viel Sonnenschein vorfanden.

Stella Ringlstetter nutze Ihre Chance und platzierte sich auf Platz 4 im Springen der Klasse E mit unserer treuen Gloriette.

Felina Ganzert zeigte hier auch eine klasse Runde, leider verhinderte ein Fehler am letzten Sprung die Platzierung.

Miriam Beinhard zeigte mit Gyriac gute Runden und konnte sich im A Springen den 5. Platz sichern.

Kathrin erritt mit ihrem Nachwuchspferd Air Force White den 4. Platz in der Springpferde A und den 6. Platz in der  Springpferde L.

 


31.5.-3.6.2018 Reitturnier in Landau/ Isar

Am Fronleichnamwochenende stand für die Reiterinnen der PPSG Krottenthal ein Turnier ganz in der Nähe im Kalender: Landau an der Isar. An vier Tagen gingen die Krottenthaler dort in diversen Spring- und Dressurprüfungen am den Start und konnten bei strahlendem Sonnenschein viele Siege und Schleifen mit nach Hause nehmen.

Hier die Erfolge im Einzelnen:

Donnerstag:      
 1. Platz Reiter WB  Patricia Seen Lolita
1. Platz Reiter WB Lea Schratzenstaller Lolita
 3. Platz  Reiter WB  Stella Ringlstetter  Nougat
 4. Platz  Reiter WB   Evelyn Herrmann  Amorino
4. Platz Reiter WB Nina Häglsperger Lolita
4. Platz Reiter WB Julia Kerscher Amorino
 4. Platz  Reiter WB   Eva Rhöm  Charly Brown
7. Platz Dressurprüfung A Natascha Sommer Little Checker Junior
 3. Platz  Stilspringen E  Felina Ganzert  Amorino
5. Platz Springprüfung E Stella Ringlstetter Gloriette
5. Platz Stilspringen A* Laura Winterstetter Mentos
Freitag:      
1. Platz Springpferde A* Kathrin Nöhbauer Air Force White
3. Platz Springpferde A** Kathrin Nöhbauer Air Force White
1. Platz Stilspringen A* Miriam Beinhard

Gyriac

5. Platz Stilspringen A* Laura Winterstetter Mentos
2. Platz Springprüfung A** Julia Fürst Jimmy Choo
1. Platz Springprüfung L Julia Fürst Jimmy Choo
Samstag:      
 4. Platz  SpringReiter WB  Lara Schubert  Lolita
6. Platz Spring Reier WB Natascha Sommer Cabrisko
9.Platz SpringReiter WB Felina Ganzert Aletta
10. Platz SpringReiter WB Nina Häglsperger Amorino
2. Platz Stilspringen E Natascha Sommer Cabrisko
3. Platz Stilspringen E Felina Ganzert Amorino
 4. Platz  Stilspringen E  Lara Schubert  Lolita
 7. Platz  Stilspringen E  Stella Ringlstetter  Gloriette
2. Platz Stilspringen A* Laura Winterstetter Mentos
3. Platz Springprüfung A** Laura Winterstetter Mentos
3. Platz Glücksspringen L Julia Fürst Jimmy Choo
2. Platz Dressur WB Lara Schubert Johvana
3. Platz Dressur WB Stella Ringlstetter Nougat
4. Platz Dressur WB Felina Ganzert Unkenelfe
5. Platz Dressur WB Patricia Seen Lolita
6. Platz Dressur WB Nina Häglsperger Amorino
4. Platz Dressurreiter A Jana Endres Unkenelfe
6. Platz Dressurreiter A Miriam Beinhard Johvana
7. Platz Dressur A Natascha Sommer Unkenelfe
Sonntag:      
2. Platz Stilspringen E Natascha Sommer Cabrisko
5. Platz Stilspringen E Felina Ganzert  Amorino
4. Platz  Springprüfung E Felina Ganzert  Amorino
8. Platz   Springprüfung E  Lara Schubert  Lolita
3. Platz Springprüfung A* Julia Fürst Unabell
 5. Platz  Dressurreiter A  Jana Endres  Unkenelfe
 3. Platz  Dressur A  Natascha Sommer  Unkenelfe
4. Platz Dressur A Natascha Sommer Little Checker Junior

Schulsportmeisterschaft am 18.7.2018
Hallo, ab jetzt könnt Ihr euch für die Schulsportmeisterschaft eintragen! Bitte bei uns in Krottenthal das Formular ausfüllen und bis zum 19.6. abgeben!
Wir machen die Anmeldung komplett! Wenn ihr euch nicht sicher seid, einfach mit Kathrin oder Natascha sprechen!

 


12.5.2018 Vereinsausflug

Wie jedes Jahr führte der Vereinsausflug die Krottenthaler auch dieses Jahr wieder auf die Olympia-Reitanlage nach München-Riem zur Pferd International. An vier Tagen wurden hier Shoppingmöglichkeiten und Reitsport vom Feinsten geboten - ob im Dressurviereck, bei Working Equtiation oder natürlich auf dem Springplatz.

Ein besonderes Highlight war auch heuer wieder das berühmte Barriere-S-Springen am Samstagabend, bei dem auch Kathrin und Carlotta an den Start gingen. In dem hochkarätig besetzten Springen konnten sich die beiden bis ins erste Stechen vorarbeiten und den neunten Platz erzielen!

Der Sieg ging am Ende an Helmut Schönstetter auf All Star und Christoph Gaillinger auf Schweizer Hof's La Capitol, die beide die 2.00 m-Marke knackten und somit dieses Springen zu ihren Gunsten entschieden.


6.5.2018 Reitturnier in Oberpiebing

Auch dieses Wochenende stand wieder ein Turnier im Terminkalender der Krottenthaler Mädels: die Oberpiebing Horse Days 2018.Schon seit vielen Jahren ist dieses Turnier fester Bestandteil des Turnierkalenders der PPSG Krottenthal und auch dieses Jahr hat sich die Anreise wieder voll auf gelohnt. Der Tag startete mit einer Standardspringprüfung über 85 cm, in der Natascha Sommer mit Cabrisko den Parcours fehlerfrei überwand und sich somit den zehnten Platz in der Gesamtwertung sicherte. Ebenfalls fehlerfrei, leider aber nicht schnell genug für eine Platzierung, war Felina Ganzert auf Amorino in derselben Prüfung am Start. Im darauffolgenden A*-Springen holte dann Laura Winterstetter eine Schleife für Krottenthal. Im Sattel von Mentos lieferte sie eine blitzschenelle Nullrunde ab, die ihr die rote Schleife für Platz fünf bescherte. Nach einer kurzen Umbaupause ging's weiter mit der Springprüfung der Klasse A**. Hier sicherte sich Miriam Beinhard auf Gyriac mit einer souveränen Runde den zehnten Rang in der ersten Abteilung. Einer weitere Platzierung in diesem Springen gab es für Julia Fürst und Jimmy Choo. Mit einem schnellen Ritt ohne Fehler reihte sich dieses Paar auf dem Silberrang in der zweiten Abteilung ein. Für das letzte Springen des Tages - den kleinen "Großen Preis von Oberpiebing" - hatten sich Julia Fürst und Jimmy Choo ebenfalls in die Starterliste eingetragen. Im Grundumlauf der Springprüfung der Klasse L konnten die beiden dank eines fehlerfreien Ritts zunächst das Ticket fürs anschließende Stechen lösen. Auch im Stechparcours ließen sie die Konkurrenz mit einer schnellen Runde ohne Abwurf hinter sich und holten sich somit den Sieg in dieser Prüfung. Sehr zufrieden aufgrund der tollen Erfolge wurde am Nachmittag der Heimweg von einem super organisierten Turnier angetreten. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder!


27.-29.4.2018 Reitturnier in Lamprechtshausen/AUT

Nachdem das letzte Wochenende sehr entspannt und turnierfrei verlaufen
ist, ging's am Donnerstag für Kathrin, Lilli, Alex, Laura und Julia
wieder hochmotiviert mit neun Pferden im Gepäck los. Ziel war
Lamprechtshausen im Salzburger Land, wo auf der Reitanlage des
Sportreitclub Lamprechtshausen Springprüfungen von 60 cm bis 140cm
ausgetragen wurden. Bei strahlendem Sonnenschein waren die Krottenthaler
Mädels in zahlreichen Springen vertreten und konnten viele Siege und
Schleifen mit nach Hause nehmen.

Nach diesem hocherfolgreichen und schönen Wochenende waren sich alle
einig: die lange Fahrt hatte sich auf jeden Fall gelohnt.  Aufgrund der
super Bedingungen und tollen Organisation des Turniers werden wir 
bestimmt bald wieder kommen!

Freitag:

     

Air Force White

1. Platz Jungpferde A

mit Kathrin

Air Force White 1. Platz Jungpferde L mit Kathrin
Silvana 7. Platz M* Springen mit Kathrin
Caligula 3. Platz A* Springen mit Alex
Unabell 3. Platz Pony E mit Julia
Unabell 1. Platz Pony A mit Julia
Jimmy Choo 1. Platz A**- Springen mit Julia
Mentos 5. Platz Pony E mit Laura
Mentos 2. Platz Pony A mit Laura
Samstag:      
Air Force White 1. Platz Jungpferde L

mit Kathrin

Charisma 2. Platz A**- Springen mit Alex
Mentos 7.Platz Pony E mit Laura
Mentos platziert Pony A mit Laura
Unabell 3. Platz Pony E mit Julia
Unabell 2. Platz Pony A mit Julia

Sonntag:

     
Carlotta 12. Platz M**- Springen mit Kathrin
Caligula 4. Platz A* Springen ´mit Alex
Mentos 2.Platz Pony E mit Laura
Mentos platziert Pony A mit Laura
Unabell 2. Platz Pony E mit Julia
Unabell 2. Platz Pony A mit Julia

18.4.2018 News aus dem Zuchtstall

Heute Abend ist wieder ein tolles Fohlen auf die Welt gekommen. Aus unserer Sportstute Evalanda, die unerwartet von unserem jungen Sporthengst Escapology tragend war, als wir sie gekauft haben.

Ein wunderschönes, gelungenes Hengstfohlen das auf den Namen Elliot MG hört!


13.-15.4.2018 Ranshofen III.

Auch dieses Wochenende machte sich die Reise nach Ranshofen für Kathrin,
Laura und Julia bezahlt. Bei durchgehend sonnigen und warmen
Wetterbedingungen zeigten sich alle Pferde, die umfassend von Alex
betreut wurden, einmal mehr von ihrer Schokoladenseite. In
Springprüfungen von 90cm bis 130cm waren Reiter und Pferde der PPSG
Krottenthal am Start und konnten viele Schleifen und persönliche Erfolge
für sich verbuchen. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Freitag:

     

Atlanta

1. Platz L- Springen

mit Kathrin

Carion platziert Einlaufspringen A0 mit Kathrin
Unabell platziert Einlaufspringen A0 mit Julia
Jimmy Choo 8. Platz A**- Springen mit Julia
Jimmy Choo 15. Platz L- Springen mit Julia
Mentos platziert Einlaufspringen A0 mit Laura
Mentos 6. Platz A** Springen mit Laura
Samstag:      
Unabell platziert Einlaufspringen A0 mit Julia
Jimmy Choo 10. Platz L- Springen mit Julia
Carlotta 8. Platz M** Springen mit Kathrin
Atlanta 1. Platz L- Springen mit Kathrin
Silvana 3. Platz L- Springen mit Kathrin
Heino 10. Platz A**- Springen mit Kathrin
Air Force White 14.Platz A**- Springen mit Kathrin

Sonntag:

     
Atlanta 4. Platz L- Springen mit Kathrin

Sehr zufrieden ging's am Sonntag dann wieder nach Hause in den
heimischen Stall. Nach drei erfolgreichen und schönen Turnierwochenenden
auf einem wie immer top organisierten Turnier steht nun erst einmal eine
kleine Pause an.


9.4.2018 Fohlenzeit

Heute um 2 Uhr morgens hat das nächste Fohlen auf Hof Krottenthal das Licht der Welt erblickt. Geierwally MG hat ein gesundes, großes Hengstfohlen von Choco Blue SN geboren. Beide sind wohlauf!

Der Kleine Mann soll Chocomio MG heißen!


6.4.2018 Das erste Fohlen 2018  ist da :-)

Notredame hat am Freitag, den 6.4. ein wunderschönes Stutfohlen von unserem Deckhengst Choco Blue SN  geboren. Die kleine hört auf den Namen Chocoprinzessin und ist wirklich zuckersüss!!!


6.-8.4.2018 Ranshofen II.

Wie letzte Woche auch, waren die Krottenthaler wieder in Ranshofen vertreten. Mit frischen Pferden und strahlendem Sonnenschein reisten Kathrin, Lilli, Alex, Natascha, Felina und Maija an.

Hier die Ergebnisse im einzelnen:

 

Freitag:

     
 Air Force White  1. Platz Jungpferdespringen  A mit Kathrin

Atlanta

1. Platz L- Springen

mit Kathrin

Carlotta

12. Platz M -Springen

mit Kathrin

Amorino platziert Einlaufspringen A0 mit Maija
Unkenelfe 4. Platz A- Dressur mit Natascha
Samstag:      
Amorino 4. Platz Stilspringen 90 cm mit Felina
Charisma 4. Platz A**- Springen mit Alex
Emil platziert Einlaufspringen A0 mit Kathrin
Atlanta 1. Platz L- Springen mit Kathrin
Little Checker Jun. 5. Platz A**- Springen mit Kathrin

Sonntag:

     
Unkenelfe 4. Platz A-Dressur mit Natascha
Air Force White 2. Platz

Springpferde L

mit Kathrin
Atlanta 2. Platz L-Springen mit Kathrin

Fohlennamen gesucht!!!

Bald ist es wieder soweit: Auf Hof Krottenthal steht Nachwuchs ins Haus!!!

Notredame, Lilo( Unlimited), Calla und Geierwally erwarten im Frühjahr ihre Fohlen!

Wir sind schon sehr aufgeregt!

Für die Namen brauchen wir wieder eure kreativen Einfälle und Vorschläge! Bitte eintragen vorm Stüberl!


30.3.-1.4.2018 Ranshofen/AUT die Erste

Ergebnisse:

Freitag:

     
 Air Force White  1. Platz Jungpferdespringen  A mit Kathrin

Atlanta

1. Platz L- Springen (170 Starter) :-)

mit Kathrin

Carion platziert Einlaufspringen A0 mit Kathrin
Aletta platziert Einlaufspringen A0 mit Miriam
Chioma 1. Platz A- Dressur mit Miriam
Chioma 2. Platz L- Dressur mit Miriam
Mentos platziert Einlaufspringen A0 mit Laura
Samstag:      
Mentos 3. Platz Stilspringen A* mit Laura
Mentos 2. Platz Pony- Stilspringen A* mit Laura
Aletta platziert Einlaufspringen A0 mit Miriam
Chioma 2. Platz L- Dressur mit Miriam
Atlanta 1. Platz L- Springen mit Kathrin
Air Force White platziert A**- Springen mit Kathrin

Sonntag:

     
Mentos 5. Platz Stilspringen A* mit Laura
Air Force White 2. Platz

Springpferde A**

mit Kathrin
Heino 10. Platz A**- Springen mit Kathrin
Carion 4. Platz Stilspringen A* mit Kathrin

Jetzt anmelden zum Fotoshooting am 16.Mai 2018!

Nur für Vereinsmitglieder!

Download
Poster Krottenthal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Vereinsausflug am Samstag,12.05.2017

Alles rund ums Reiten: Die Pferd International lockt vom 10.05. bis 13.05.2018 auf die Olympia-Reitanlage.

Auf dem Pferdefestival erleben Besucher Dressur- und Springsport auf höchstem Niveau, sowie eine Messe

mit rund 200 Ausstellern.

Wie jedes Jahr sind auch wir wieder dabei !!!

Abfahrt: 7.30 Uhr

in Krottenthal

Treffpunkt: 9.00 Uhr in München

Bitte entweder per Mail an Kathrin anmelden

oder in die Liste vor dem Stüberl eintragen.


7.-18. 3.2018 Abenteuer Italien - CSI Gorla Minore und CSI Cervia  

Am Diensttagmorgen ging es für Kathrin, Lilli und Alex mit ihren Pferden nach Gorla Minore in Italien.

Nach einer fast 9 stündigen Fahrt kam das Gespann im Stall an, wo die Pferde am späten Nachmittag ihre Boxen bezogen und bei viel Heu das italienische Flair genossen. Die Reiter ließen ebenfalls den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen wurde die großartige Reitanlage erkundet. Danach ging es mit drei Pferden zum Training auf den neu gebauten Standplatz, nachmittags folgte der VetCheck, den sie alle drei mit Bravour meisterten.

Donnerstagmorgen ging es für Carlotta in der großen Tour los. Mit bestem Gewissen meisterte sie diese schwere Prüfung. Mittags zeigte Choco Blue in der mittleren Tour sein Können. Eine Platzierung wurde leider durch einen Fehler verhindert. In der Amateur Tour startete an diesem Tag Alex mit ihrer Stute Charisma in das Turnier.

Am folgenden Tag gingen Carlotta und Kathrin in der großen Tour an den Start und zeigten sich von ihrer besten Seite.

Im Anschluss ritt Kathrin Choco in der mittleren Tour und absolvierten eine super Runde. Charisma und Alex beendeten mit ihrer Runde den Turniertag und bei leckerer italienischer Pizza ließen die Sportler den Abend ausklingen.

Der Samstag ging gemütlich los. Die Pferde hatten „Turnierpause“ und tobten sich and er Longe aus und gingen spazieren.

Bei Pasta und Wein wurde am Abend Michis Geburtstag gebührend gefeiert.

Aufgrund des starken Regens in der Nacht und am Sonntag, entschieden sich Kathrin und Alex dafür, die Pferde vorzustellen. So bekamen die drei noch einen gemütlichen Tag und Lilli, Alex und Kathrin packten alles für die Weiterreise nach Cervia.

Am Montagmorgen ging es dann von Gorla Minore in das an der Adria Küste liegende Cervia. Alle waren sehr gespannt, was sie dort erwarten wird.
Nach einer 4 1/2 stündigen Fahrt kam das Gespann auf der Reitanlage Le Sipi an.
Kathrin, Lilli und Alex waren beeindruckt von der wunderschönen Reitanlage.
Nachdem die 3 Pferde ihre neuen Boxen bezogen hatten und Alex, Lilli und Kathrin ihre Wohnung wieder eingerichtet haben, ritten die beiden ihre Pferde auf den großzügigen Plätzen.

Am Dienstag trainierten die Reiter vormittags, um anschließend mit Lilli die Stadt Cervia zu erkunden. Lilli sah zum ersten Mal Strand und Meer und nach einem schönen Strandspaziergang kehrten die 3 zum Mittagessen ein. Bei leckeren Nudeln, Wein und Tiramisu ließen sie es sich gut gehen.

Mittwoch ging es dann für die Pferde wieder erfolgreich zum VetCheck.

Donnerstag ging es für Kathrin und Choco mit einem 125cm Springen los. Der Hengst meisterte das Springen mit Bravour und reihte sich somit auf Platz 7.
Kathrin ritt mit Carlotta in einem 130 cm Springen. Leider verhinderte ein Fehler die Platzierung.

Freitags ging es diesmal mit Carlottas Start los. Kathrin und ihr Pferd bestritten den Parcours einwandfrei und konnten sich für das Stechen qualifizieren. Dort zeigten die beiden eine schnelle Runde, wo jedoch 2 Stangen fielen. Der 8jährige Choco zeigte was in ihm steckt und platzierte sich bei seinem Start auf den 6 Rang. Auch Alex und Charisma gingen in der Amateur Tour an den Start und zeigten eine blitzschnelle Runde.

Am folgenden Samstag gewannen Charisma und Alex die Amateur Tour mit einer sehr schönen Runde.

Am Sonntagnachmittag war Carlotta im 130cm-Springen an der Reihe und zeigte mit Kathrin eine schöne und saubere Runde, ebenso anschließend Choco.
Zum Schluss zeigten Alex und Charisma eine stilsichere Runde und gewannen die Amateur Tour.
Am Abend wurden die Erfolge ausgelassen gefeiert.

Montagmorgen machte sich das Gespann wieder auf dem Heimweg. Nach einer recht langen Fahrt kamen alle glücklich und zufrieden nach Hause.
Kathrin, Lilli und Alex waren sich einig, dass es ein sehr gelungenes und beeindruckendes Abenteuer war und es nächstes Jahr wiederholt werden sollte


25.2.2018 Krottenthaler Voltigierer starten erfolgreich in die Saison-

Erfolg beim Turnhallenturnier

 

Am vergangenen Sonntag nahmen 14 Voltigierkinder erstmalig an einem Turnhallenturnier teil. In der Früh um 08.00 Uhr trafen Voltigierer, Eltern, Geschwister und Trainerinnen in der Turnhalle der Mittelschule

Joseph-von-Eichendorff in Eichendorf ein.

Mit zwei Mannschaften starteten die Hof-Krottenthal-Voltis beim Breitensportwettbewerb. Nach dem Aufwärmen und Schminken durchlief jede Gruppe einen Geschicklichkeitsparcours auf Zeit. Diese Aufgabe wurde problemlos und mit Freude von allen Kindern bewältigt. Dann stieg die Spannung, denn das Voltigieren auf dem Holzpferd stand an. Nacheinander turnte jede Mannschaft vor der Richterin und großem Publikum gewissenhaft die Pflicht und anschließend eine Kür vor. Das fleißige Trainieren der Voltigierer zeigte seinen Erfolg. Den Breitensportwettbewerb gewannen „Sarahs magische 7“ und mit weniger als einem Punkt Unterschied belegten „Hilkes Zauberlehrlinge“ den dritten Platz. Nach den aufregenden Prüfungen nutzten die Kinder die Möglichkeiten zum Spielen und Turnen. Aber auch die Darbietungen der Turniervoltigierer wurden gebannt beobachtet und viele Idee mit nach Hause genommen.


23.-25.2.2018 Reitturnier in Stadl-Paura/ Österreich

Am Donnerstag Früh hieß es für Kathrin, Lilli, Natascha,Sophie und Alex mit 6 Pferden "auf nach Stadl- Paura in Österreich". Nachdem alle Pferde ihre Box in einem schönen Stall bezogen und das Training am Nachmittag absolviert hatten, wurde der Abend bei gemütlichen Beisammensein mit Pizza abgerundet.

Am Freitag ging es bereits in der Früh los. Kathrin ritt im 90 cm mit Air Force eine fehlerfreie Runde und bekamen dafür eine Schleife. In der Jungpferde Prüfung über 105 cm ritten die beiden mit einer 0 Fehler Runde zum Sieg. 
Als nächstes gingen Choco und Kathrin im 125cm an den Start, für eine schnelle und fehlerfreie Runde  konnten sich  auf dem 6ten Rang platzieren. Mit Carlotta ritt Kathrin im 135 Springen ebenfalls eine schnelle und fehlerfreie Runde und konnte sich auf den 5 Platz einreihen.

Am Samstag ging es wieder los mit einer 90cm Einlaufspringprüfung. In dieser startete Alex mit ihrem Caligula. Leider verhinderte ein Fehler die Platzierung. 
 Im A** Stilspringprüfung ritt Alex mit Caligula eine gute Trainingsrunde. Kathrin erritt mit Air Force in dieser Prüfung den Sieg mit einer Wertnote von 8,0. 

Sophie konnte mit ihren Pferden Evalanda und Kylie Minogue im A** schöne Runden Übungsrunden zeigen.

Mit Choco startete Kathrin  im anschließendem M* und konnte den dritten Platz erzielen. Im Tageshöhepunkt, einer Springprüfung der Klasse S verhinderte leider ein kleiner Fehler die sonst blitzsaubere und schnelle Runde von Carlotta und Kathrin.

 

Sonntags ging es wieder mit einem 90 cm Einlaufspringen los.
Dort holten sich Alex und Caligula nach einem fehlerfreien Ritt ihre erste gemeinsame Schleife.
Danach konnte sich Sophie  mit Kylie Minogue in einem A** auf den 5 Platz einreihen.

Alle waren sich dach diesem Wochenende einig: Wir werden wiederkommen - ein wunderschönes Turnier mit optimalen Bedingungen !!!


Reitabzeichen am 14.2.2018

Auch in diesem Jahr bietet Hof Krottenthal wieder zahlreiche Lehrgänge zur Vorbereitung auf diverse Reitabzeichen an. Die erste Gelegenheit in den Faschingsferien wurde von 15 Reitsportbegeisterten genutzt. Im Rahmen des Kurses lernten die Prüflinge zuerst durch Kathrin Nöhbauer die nötigen theoretischen Grundlagen und konnten diese im anschließenden Training auf dem Pferderücken festigen.

Der Spring- und Dressurunterricht fand in kleinen Gruppen, eingeteilt nach den jeweiligen Abzeichen, statt. Während des gesamten Kurses wurde auf eine möglichst ideale Abstimmung von Reiter und Pferd geachtet, um optimale Prüfungsvoraussetzungen zu ermöglichen.

Einmal mehr wurde die Prüfung souverän von Frau Stadler und Frau Popp abgenommen, die seit vielen Jahren für eine faire und doch auch relativ entspannte Prüfungssituation auf Hof Krottenthal sorgen.

Der Basispass wurde abgelegt von Lucia Hammer, Christiane Szabo, Franziska Feifel und Rebecca Jetzinger.

Das Reitabzeichen vier meisterten Maija Wigger, Christina Sieber und Selina Stelzer.

Über das Reitabzeichen fünf durften sich Lucia Hammer, Christiane Szabo, Franziska Feifel, Rebecca Jetzinger, Helen Dippon, Noelle Dobos, Johanna Lentrodt, Julia Lentrodt, Ursula Liersch, Laura Mayr, Vivien Ulrich und Alina Zellner freuen.

Mit strahlenden Gesichtern wurden bei der abschließenden Ehrung die Urkunden entgegengenommen und bei Prosecco, Kaffee und Kuchen entsprechend gefeiert. Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung!


Faschingsreiten auf Hof Krottenthal

Am 13. Februar fand das alljährliche Faschingsreiten auf der Reitanlage Hof Krottenthal statt. Es kamen Prinzessinen, Schlümpfe, kleine Bären und viele andere wunderschön und ideenreich verkleidete Kinder auf unseren Hof. Bei einem anspruchsvollen Parcours konnten sie spielerisch ihr Können unter Beweis stellen. Anschließen ließ man bei leckeren Tee und Kuchen den Fasching ausklingen.


Erfolgreicher Dressurreitertag auf Hof Krottenthal

 Am vergangenen Sonntag fand auf der Pferdesportanlage Hof Krottenthal ein Dressurreitertag vom Niveau der Leistungsklasse E bis L auf Kandare statt.

Die Leitung dieses Kurses übernahm die Pferdewirtschaftsmeisterin Dani Waxenberger aus München. Sie selbst ist erfolgreiche Ausbilderin, Turnier- und Bundeschampionatsreiterin. Je nach Ausbildungsstand von Reiter und Pferd legte die erfahrene Ausbilderin den Schwerpunkt des Einzelunterrichts fest. Ziel war es, dass das Team Reiter und Pferd harmonieren, die Grundlagen gefestigt und neue Trainingsziele in der Dressurarbeit gesteckt werden. Von der Basis an, wie Takt, Losgelassenheit und Anlehnung bis hin zu den schwereren Lektionen, wie Schenkelweichen im Trab und Galopp sowie Reiten von Prüfungsaufgaben wurde alles abgefragt und erarbeitet. Dani Waxenberger ging auf die Stärken und Schwächen des jeweiligen Teams ein, sodass die Reiter erfuhren, welche Schwerpunkte die nächsten Dressureinheiten haben werden, um sich weiterhin verbessern zu können.

Für einen runden Abschluss dieser erfolgreichen Trainingsstunden gab es heißen Tee und Kaffee als auch Selbstgebackenes.

Wir bedanken uns herzlich für die lehr- und erfolgreichen Unterricht bei Dani Waxenberger und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.



Einladung zum Dressurreitertag am 11. Februar

Am Sonntag findet auf Hof Krottenthal ein Dressurreitertag jeweils für die Klassen E bis M statt. Die Kursleitung übernimmt Dani Waxenberger, Pferdewirtschaftsmeisterin und erfolgreiche Turnierreiterin & Bundeschampionatsreiterin!Der Dressurunterricht erfolgt einzeln den ganzen Sonntag!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Die Lehrgangsgebühr pro Pferd und Reiter liegt bei 35 €, für Nichtmitglieder bei 45€.Es kann jeder teilnehmen – jedes Niveau-auch Nichtmitglieder !

Bitte in die Anmeldeliste vorm Stüberl eintragen!



29.1.2018 Hurra, wir sind da....

8 wunderschöne Ridgis haben das Licht der Welt erblickt und Mutter und Babys sind wohlauf!

6 Mädels und 2 Jungs sind es geworden:

 

Name afrikanische Bedeutung Halsbandfarbe Gewicht Geschlecht
Jasira mutig pink 435 g weiblich
Jala die Einzigartige rot 415 g weiblich
Jawara friedensliebend gelb 438 g weiblich
Joharie Etwas wertvolles beige 440 g weiblich
Jamila Schönheit Türkis 415 g weiblich
Jabali Stark wie ein Fels blau 440 g männlich
Jana gesundes Kind hellblau 372 g weiblich
Jamal der Schöne braun 338 g männlich

Mutter:
Unsere Hündin Gashira von Krottenthal, bei uns geboren und aufgewachsen, ist sie nun in dritter Generation bestimmt unsere Zucht fortzusetzen.

Vater:
Finan ist ein sehr stolzer, sehr ausgeglichener, gelassener und toll sozialisierter Rüde. Ihn bringt nichts aus der Ruhe. Mit seinem Wesen und seinem Charme begeistert er nicht nur die Ridgeback-Welt. Er liebt seine Familie und ist gerne mit ihnen unterwegs. Er ist ein super Begleiter im Alltag.

Sein Vater stammt aus dem "International" bekannten Kennel aus Frankreich, wo deren Urgroßvater ein Import aus "Rhodesian", heutige Simbabwe, war. Also direkt vom Ursprung.

Seine Mutter trägt das Blut aus dem "Krüger Nationalpark".

In Ihm vereint sich also ein einzigartiges Urafrikanisches Blut.
Auf Ausstellungen begeistert er mit seinem majestätischen Gangbild und seinem angenehmen sauberen Wesen mit "Vorzüglich".

https://www.unsere-hunde.eu/rhodesian-ridgeback/j-wurf/


18.-21.1.2018 CSI***** in Leipzig

Seit über 20 Jahren ist die PARTNER PFERD auf der Leipziger Messe ein wahrer Publikumsmagnet. Vom 18. bis 21. Januar war im Rahmen des Fünf-Sterne-Turniers ein buntes Programm mit Spitzensport in drei Weltcup-Disziplinen, der SPOOKS-Amateur-Trophy, nationalen Springprüfungen und einem beeindruckenden Showprogramm geboten. Darüber hinaus bot die vielseitige Messe ein tolles Shoppingerlebnis für die ganze Familie.

Einige Reiter der PSG Schweizer Hof, sowie der PPSG Krottenthal hatten sich auf den Weg nach Sachsen gemacht. Christoph Gaillinger ging mit den Pferden Canada, La Capitol und Chesterberry an den Start. Besonders gut geschlagen hat sich der erst siebenjährige Cornado-Nachkomme Chesterberry, der zum ersten Mal in einer internationalen Youngster-Tour an den Start ging. Unter Christoph zeigte er sehr ordentliche Runden in den Springen über 1,35m bzw. 1,40m, die von der Firma Equiline gesponsert wurden. Mit La Capitol konnte Christoph einen tollen Erfolg im Kolibri-Preis erringen. In der Barriere-Springprüfung reihte er sich auf dem sechsten Platz gleich nach dem namhaften Reiter Robert Whitaker ein. Kathrin Nöhbauer hatte für die gleiche Prüfung Carlotta PJ gesattelt. Das Paar erreichte in dem anspruchsvollen Springen den zehnten Platz.

Für die Amateur-Trophy der Firma SPOOKS hatte Lukas Schwaiger mit seinen beiden Pferden Commander und Qintana gemeldet. Mit Qintana überzeugte er in der Small-Tour über 1,15m mit zwei tollen Nullrunden. Leider reichte die Zeit jeweils knapp nicht mehr für eine Platzierung.  Anthony Baurand war in denselben Springen mit Debut vertreten. Auch dieses Paar begeisterte mit guten Runden, ebenso wie Paula Bauer mit ihrem Dutche Diamond.

Die sportlichen Erfolge sowie das tolle Ambiente des Turniers machten das Wochenende zu einem ganz besonderen Erlebnis. Besonders Emil Baurand nutzte die Gelegenheit und ergatterte viele einmalige Fotos mit Reitern der Weltelite wie z.B. Christian Ahlmann oder Harrie Smolders, und Pferden der absoluten Extraklasse, wie Emerald N.O.P., Cornet D’Amour. Darüber hinaus wurde das Wochenende noch von einem besonderen Ereignis gekrönt. Der 18-jährige Hengst Taloubet Z beendete seine sportliche Karriere mit einem besonderen Schmankerl: Der Galoubet A-Sohn holte sich unter seinem langjährigen Reiter Christian Ahlmann den Sieg im Weltcup-Springen von Leipzig und verabschiedete sich somit mit Nachdruck in seinen wohlverdienten Ruhestand.


13.-14.1.2018 Dressurlehrgang mit Antonia Oelschlegel

Am Wochenende wurde auf Hof Krottenthal unter der professionellen Anleitung von Antonia Oelschlegel fleißig im Bereich der Dressurarbeit trainiert. Im Hinblick auf bevorstehende Turnierstarts sowie auf die weitere Ausbildung unserer jungen Pferde gestaltete Antonia die Trainingseinheiten ganz individuell auf Pferd und Reiter abgestimmt. Am Ende eines anstrengenden aber sehr gewinnbringenden Kurses waren sich alle Teilnehmer einig, dass wir viele neue Anregungen und Trainingsmöglichkeiten mit auf den Weg bekommen haben. Herzlichen Dank an Antonia für den engagierten Unterricht! Wir hoffen sie zu einem weiteren Lehrgang wieder einmal auf Hof Krottenthal begrüßen zu dürfen.


13.01.2018 Krottenthaler Kartmeisterschaft
Am Samstagabend fand die alljährliche Kartmeisterschaft im Vilsbiburger Karting Paradies statt.
Gemeinsam mit einigen Vertretern vom Schweizer Hof ging es in zwei Teams an den Start. Nach dem zehnminütigen Warm-Up folgte das Qualifying für die Startaufstellung der Teilnehmer nach Bestzeiten. Letztendlich konnte sich in Team I Christian Rauscher den ersten Platz sichern, gefolgt von Mathias Bogner auf Platz zwei und Christoph Gaillinger auf Platz drei.
Auch bei den Mädels im Team II ging es heiß her. Hier bestieg Janina Sommer das Siegertreppchen, gefolgt von Sandra Ippenberger auf Rang zwei und Antonia Oelschlegel auf Rang drei. Nach der Siegerehrung ging der Abend gemütlich bei einem gemeinsamen Essen im Bistro zu Ende. Alle hatten eine „fetz‘n Gaudi“ und freuen sich bereits auf die nächste Kartmeisterschaft.
Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an unsere Chefin Kathrin Nöhbauer für die super Organisation.



Dressur- und Springkurs bei

Sonja Oesterle, 3.-4.Februar

Wie jedes Jahr findet auf Hof Krottenthal ein Dressur- und

Springlehrgang jeweils für die Klassen E bis M statt. Die Kursleitung übernimmt

Sonja Oesterle,

Pferdewirtschaftsmeisterin und erfolgreiche Turnierreiterin bis S Dressur &

Springen!

Der Dressurunterricht erfolgt einzeln

am Samstag Vormittag und Sonntag Nachmittag, für die Springreiter sind am

Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag

Dreiergruppen vorgesehen. Die

Lehrgangsgebühr pro Pferd und Reiter liegt für jede Disziplin bei 80€, für

Nichtmitglieder 100€.

Es kann auch an nur einem Tag teilgenommen werden.

Am Samstagabend 19.30 Uhr gehen

wir alle zusammen nach Frontenhausen ins Portofino zum Essen.


Alle Termine auf einen Blick

Pünktlich zum Jahresanfang gibt es wieder unseren Krottenthaler Turnierkalender.  Wer von euch ebenfalls alle wichtigen Feiern, Reitabzeichen, Lehrgänge, Turniere, etc. im Auge behalten möchte, darf sich gerne einen Kalender aus unserem Stüberl mitnehmen. So geht euch garantiert kein Event mehr durch die Lappen!

Ab Ende der Woche liegt er bereit!!!


Alois Pollmann-Schweckhorst zu Gast am Schweizer Hof!

„Der Prozess des Reitens ist ein stetiger Kreislauf. Man erreicht nie das Ende - es gibt immer etwas, das man noch verbessern kann!“  Diesem Motto folgend hatten sich Kathrin, Lilli, Alex und Julia gemeinsam mit sechs Pferden – Choco Blue, Heino, Jimmy Choo, Carlotta PJ, Air Force White und Caligula - auf den Weg nach München zu einem Trainingslehrgang bei Alois Pollmann-Schweckhorst gemacht. Der internationale Springreiter, Ausbilder und Trainer war auch dieses Jahr einmal mehr auf der Reitanlage des Schweizer Hofs zu Gast. In Dreiergruppen, die nach Könnensstufe eingeteilt worden waren, fand das Training jeweils eineinhalb Stunden in der Reithalle statt. Am Samstag lag der Fokus auf Grundharmonie zwischen Pferd und Reiter beim Reiten von Übergängen, sowie auf der Springgymnastik. Am Sonntag wurden die neu gewonnenen Tipps und Erfahrungen dann im Parcours angewendet. Mit Hilfe seines umfangreichen Erfahrungsschatzes ging Alois Pollmann-Schweckhorst auf jedes Pferd-Reiter-Paar individuell ein und gab die jeweils passenden Ratschläge für die Winterarbeit mit auf den Weg. Am Ende des Lehrgangs waren sich alle einig, dass sich das Wochenende durchaus gelohnt hatte. Sowohl Pferde, als auch Reiter hatten sehr von dem Lehrgang profitiert. Hochmotiviert geht es nun also daran, die neuen Erkenntnisse umzusetzen. So steht einer kommenden, erfolgreichen Turniersaison nichts mehr im Wege.     

Nicht zu vergessen: Damit die Reiter den sportlichen Anforderungen überhaupt gewachsen waren, wurde im Reiterstüberl wie immer auch hervorragend für das leibliche Wohl gesorgt.     


Dressurkurs mit Antonia Oelschlegel


 Am 13.-14.1.2018 findet auf Hof Krottenthal ein Dressurlehrgang für die Klassen E bis S statt. Die Kursle...itung übernimmt Antonia Oelschlegel, Pferdewirtschaftsmeisterin und erfolgreiche Turnierreiterin bis zur höchsten Klasse!
Der Dressurunterricht erfolgt einzeln den Samstag ab Mittag und den ganzen Sonntag! Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Die Lehrgangsgebühr pro Pferd und Reiter liegt bei 80 €, für Nichtmitglieder der PPSG Krottenthal bei 100€.
Es kann jeder teilnehmen – jedes Niveau-auch Nichtmitglieder oder Dressurreiter aus der Umgebung mit eigenem Pferd!

Hier die vorläufige Zeiteinteilung:


Bitte in die Liste vor dem Stüberl eintragen!


 

Wir wünschen euch allen einen

Gutes Neues Jahr 2018

mit viel Spass, Gesundheit und Freude an euren Pferden.

Viel Glück im Stall und alles was ihr euch wünscht!

Euer Team Krottenthal