Schulsport - meisterschaften


Schulcup 2018

18.7.2018  Schulmeisterschaft Niederbayern-Oberpfalz in Aufroth

 

Schülerinnen und Schüler im Landkreis Dingolfing/Landau erzielen hervorragende Ergebnisse

Am 18. Juli veranstaltetet der Pferdesportverband Ndb./Opf. zum achten Mal den Schul-Cup im Reiten auf der Verbandsanlage in Aufroth. Am frühen Morgen machten sich 16 Reiterinnen und ein Reiter von der PPSG Krottenthal mit 13 Ponys und Pferden auf en Weg, um ihre Schulen und natürlich auch ihren Reitverein beim "Schulcup Reiten" würdig zu vertreten. Natürlich gab es für diesen Tag Unterrichtsbefreiung. In den Disziplinen Reiter-WB, E-Dressur, A-Dressur, E-Springen und A-Springen gingen die Schülerinnen und Schüler an den Start. Insgesamt zeigten alle Reitschüler aus Krottenthal sehr gute Leistungen und erzielten tolle Erfolge.  

  Im Reiter-WB erreichten in ihren jeweiligen Abteilungen den hervorragenden ersten Platz Natalie Stumpf (Realschule Niederviehbach), Hannah Lackner und Lea Schratzenstaller (Realschule Dingolfing). Einen zweiten Platz sicherte sich Patricia Seen. Dritte wurden Eva Röhm, Annika Garbe und Julia Kerscher. Florian Bauer-Bergmann, Nina Hägelsberger, Lara-Sophie Schröger und Lana Jukicic konnten einen vierten Platz verbuchen. Sophia Staudinger, eine der Jüngsten aus der Truppe, sowie Carla Rotter kamen auf Platz fünf.  In der Gesamtwertung sicherten sich damit Natalie Stumpf und Lea Schratzenstaller den Meister- sowie den Vizemeistertitel.

In der E-Dressur holte Stella Ringlstetter Platz drei mit der WN 7,0, Felina Ganzert wurde hier ebenfalls platziert. Jana Endres (FOS Landshut) konnte sich in der A-Dressur auf Unkenelfe mit einer WN von 7,2 den zweiten Platz und somit auch den Vizemeistertitel sichern.

Im Springreiter-WB erreichte Felina Ganzert einen vierten Platz und Lara Schubert einen sechsten Platz. Im E-Springen siegte Lara Schubert mit einer Traumnote von 8,2 mit Gloriette. Stella Ringlstetter (Gymnasium Ergoldsbach) erreichte im E-Springen auf Gloriette mit der WN 7,3 den dritten Platz in der Meisterschaftswertung. Im A-Springen kam Laura Winterstetter (Gymnasium Vilsbiburg) auf den dritten Platz in der Meisterschaftswertung. Alle Reiterinnen und Reiter und natürlich auch die Pferde haben ihr Bestes gegeben. Ein großes Lob gebührt natürlich dem Veranstalter für dieses tolle Turnier. Es ist schön, wenn sich die reiterliche Ausbildung auf Hof Krottenthal auch im Schulsport Früchte trägt.   


Schulcup 2017

Am Mittwoch,den 19.07.2017 lud der Pferdesportverband Niederbayern/ Oberpfalz auf der schönen Anlage in Aufroth zum diesjährigen Schulcup ein, an dem einige Reitschüler des PPSG Krottenthal erfolgreich teilnahmen.

Bei schönstem Wetter wurden in den Disziplinen Dressur und Springen die Meisterschaften ausgetragen und wir können stolz einige Platzierungen mit Aufstieg aufs Siegertreppchen verbuchen.

Herzlichen Glückwunsch an Sophie Huber mit Macchiato, die einen tollen 5. Platz im Reiterwettbewerb erritten hat.

Im Dressurreiterwettbewerb der Klasse E kommt die Vizeverbandsmeisterin aus Krottenthal. Franziska Tahedl und der erst fünfjährige Oskar holten sich die silberne Schleife.
Eine weitere Medaille konnten sich Johvana und Lena Peschek mit dem 6.Platz in dieser Prüfung sichern.

Einen weiteren Aufstieg aufs Treppchen machte Jana Endres, die mit Krottenthal's Unkenelfe und einer Wertnote von 6,4 einen 3.Platz in der Meisterschaftswertung der Klasse A belegte.

Ebenso auf dem 3.Platz und wieder auf dem Siegertreppchen, landeten Lara Schubert und Gloriette mit einer Wertnote von 7,2 im Stilspringwettbewerb der Klasse E.

Eine weitere Platzierung sicherten sich Mentos und Laura Winterstetter in der Stilspringprüfung der Klasse A*, und holten mit 7,3 den 5.Platz.

Aber auch die anderen Reitschüler aus Krottenthal zeigten harmonische Runden, so dass außerhalb der Meisterschaft tolle Platzierungen zustande kamen.

Sieger in ihrer Abteilung beim Reiterwettbewerb mit der Wertnote 7,0 wurde Sophie Huber mit Macchiato. Der dritte Platz ging an Nina Häglspärger mit Amorino.
Ein weiterer dritter Platz ging Lea Schratzenstaller mit Krottenthal's Gulliver.
Platz 2,3,4 ihrer Abteilung ging an Stella Ringelstetter auf Nougat, Felina Ganzert mit Krottenthal's Unkenelfe und Anna Jomrich und Macchiato.

Platz zwei im Dressurwettbewerb der Klasse E ging an Lara Schubert und Nougat. Eine weiter Platzierung holten sich Felina Ganzert und Amorino und einem tollen 8.Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Reiterinnen. Vielen Dank an den Veranstalter für das tolle Turnier, gerne kommen wir nächstes Jahr wieder. Es ist schön zu sehen, wenn die reiterliche Ausbildung auf Hof Krottenthal Früchte trägt und somit ein Beweis dafür ist, dass wir sehr vieles richtig machen:)